Heinrich Schirmbeck Stiftung | Umrisse einer Weltsicherheitsgemeinschaft (Heinrich Schirmbeck 1984)
Heinrich Schirmbeck, Schriftsteller,
516
post-template-default,single,single-post,postid-516,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,smooth_scroll,,qode-theme-ver-2.4
 

Umrisse einer Weltsicherheitsgemeinschaft (Heinrich Schirmbeck 1984)

Umrisse einer Weltsicherheitsgemeinschaft (Heinrich Schirmbeck 1984)

17:28 20 September in News
H. Sch. hat schon 1984 in seinem Essay „Umrisse einer Weltsicherheitsgemeinschaft“ geschrieben, der „Trend zur Unterhöhlung unserer ökologischen Lebensgrundlagen“ sei erschreckend. Das bezieht sich nicht einmal in erster Linie auf die drohende Erschöpfung der fossilen Energiequellen wie Erdöl und später auch Kohle und Erdgas, auf das absehbare Zur-Neige-Gehen wichtiger Metalle und Mineralien, sondern viel eher noch auf das Schwinden der pflanzlichen Regenerationsreservoire, aus denen sich die engen Toleranzgrenzen des Sauerstoff-Kohlendioxid-Schwefeldioxid-Gleichgewichts der Atmosphäre erhalten. So wird gegenwärtig täglich eine Fläche der Größe des Bodensees der für das Klima der Erde so überaus wichtigen tropischen Regenwälder – ich erinnere nur an die Amazonas-Wälder, die gegenwärtig einem unverantwortlichen Raubbau der Multis zum Opfer fallen – abgeholzt und so zahllosen Tier- und Pflanzenarten der Lebensraum für immer entzogen.
Die rücksichtslose Ausbeutung seiner Umwelt hat den Menschen als Gesellschaftswesen nun an einen kritischen, offenbar den endgültigen Scheideweg geführt. Entweder vollzieht er in dieser Situation eine totale Wende, die in der Unterwerfung unter die ökologischen Gesetze besteht, oder begibt sich in die Gefahr einer möglichen Selbstauslöschung als biologische Spezies.“
(u. a. in Lesebuch Heinrich Schirmbeck, hg. 2014 von Rolf Stolz, S. 124 f. und 127) Schon an diesen Worten wird deutlich, wie sehr das Werk dieses Autors der Nachhaltigkeit und humanistischen Werten verpflichtet ist, wie aktuell und zukunftsorientiert seine Gedanken sind.

Helga Willuweit-Schirmbecks Foto