Schirmbeck Stiftung | Heinrich Schirmbeck
Heinrich Schirmbeck, Schriftsteller,
888
page-template-default,page,page-id-888,page-parent,ajax_fade,page_not_loaded,smooth_scroll,,qode-theme-ver-2.4
 

Heinrich Schirmbeck

Lernen Sie Heinrich Schirmbeck kennen…

 

Ein Kämpfer für eine bessere Welt

 

„Und wie dem Schöpfer seine Schöpfung, nämlich der Mensch, durch die Hybris der Erkenntnis gewissermaßen entglitt, so begann dem Menschen seine Schöpfung zu entgleiten, nämlich die Gesellschafts-, die Staaten-, die Institutionen- und Apparatenwelt“,

lautet ein Zitat des 1915 geborenen Autors, der schon 1977 vor nuklearen Störfällen warnte.

 

schirmbeckAnhand von unwiderlegbaren Fakten entlarvte er die von der Bundesregierung, den Betreibern und Herstellern von Atomkraftwerken und von deren Sicherheitskommissionen fabrizierten Versprechungen über eine „sichere Technologie“ als Lügennetz. „Wie Gott des Menschen nicht mehr Herr zu werden scheint, so wird der Mensch seiner Schöpfung nicht mehr Herr: Sie entwickelt eine Eigengesetzlichkeit, die ihn in seiner Freiheit und Existenz bedroht.“

Schirmbeck hatte sich der Schöpfung und dem Menschen verschrieben und kämpfte sein Leben lang für eine bessere Welt. Er war einer der Mitbegründer der „Grünen“, wandte sich aber später von der Partei ab.

Die Kernernergie sei ein „äußerst risikoreicher Versuch“ und ein „Spielen mit einem gigantisch leichtfertigen Irrtum“ schreibt er beispielsweise. Und „der Mensch ist das zu Fehlleistung und Irrtum am meisten prädestinierte Wesen“.

Zum Thema „Endlagerung“ legte er dar, dass man den Atommüll niemals sicher für hunderttausend Jahre ablagern könne. Und in keiner anderen Wissenschaft würde ein solcher Wahnsinn begangen. Das Ablagern in Salzstöcken, in eigentlich als fest geltenden geologischen Formationen, würde in dem Moment die Sicherheit verlieren, wenn man die Salzstöcke für die Ablagerung öffne: Auch Schneewittchens gläserner Sarg sei zerbrochen. Und er sagte: „Eine neue Wissenschaft „Atommüll-Archäologie“ müsste gegründet werden.“

 

 

[vc_row][vc_column width=’1/3′]

Vita

Heinrich Schirmbeck war weit mehr als nur ein Schriftsteller.

[/vc_column][vc_column width=’1/3′]

Werke

Er verbindet literarische, ethische und naturwissenschaftliche Themen.

[/vc_column][vc_column width=’1/3′]

Stimmen

Stimmen zu Heinrich Schirmbeck und seinen Werken.

[/vc_column][/vc_row]